Tag der offenen Tür am 11.10.2025 beim JgB 33 in ZWÖLFAXING

Nach langer Zeit hat es einen Tag der offenen Tür gegeben.

Letztmalig am Tag der offenen Tür hat es noch das PzB 33 gegeben mit den riesigen Geräten (Leoparden) die den Boden erzittern haben lassen.

Die Burstynkaserne macht im großen und ganzen einen ungepflegten Eindruck.

Die ausgestellten gepanzerten Fahrzeuge entlang einer Lagerstraße (Saurer Spz. FlaPz M42. JaPzK. kPz T 55.kPz Centurion und BgePz) machen einen erbärmlichen Eindruck (siehe Fotos).

Es fehlt an Zuneigung für diese Geräte ( es wäre wahrscheinlich besser wenn diese Fahrzeuge verschrottet werden würden).

Das JgB 33 ist mit einigen Pandur und Abarten vertreten gewesen und wurde von Kindern jedes Alters belagert.

Die Labestation war der Anziehungspunkt für hungrigen und durstigen Besucher.Es hat auch eine Mitfahrgelegenheit für jung und alt gegeben.

Es gibt in der Burstynkaserne verschiedene Waffeninstitute.  Besonders hervorzuheben ist Institut Artillerie, bei dem am Antreteplatz zwei leichte historische Artilleriegeschütze aufgestellt sind.

Leider sind diese Geschütze von oben bis unten mit Vogelkot beschmutzt.

Noch zu erwähnen wäre die historische Fraktion mit den gut erhaltenen und gepflegtem Eqipment hier bemerkt man die Liebe zum Gerät.

Im Großen und Ganzen hat man schon das Bemühen verspürt. Den Besuchern einen angenehmen Besuchstag zu gestalten, auch das Wetter zeigte sich von seiner Herbstlich schönen Seite.

In der Hoffnung nicht allzu schwarz gemalt zu haben

Verbleibe ich

Euer Erich STALY

 

 

 


Kontakt MBF

    

Unsere Partner

 Gasthaus "Kirchenfeldwirtin"