Nach längerer Unterbrechung ist es der IPMS Austria gemeinsam mit den VIENNA Painters gelungen wieder eine größere Ausstellung zu organisieren. Am Wochenende 16. – 17. März 2024 wurde die internationale Modellbau- und Figurenausstellung „Scale&Paint 2024“ mit dem langen Abend des Modellbaus am Samstag der Festsaal der VHS LIESING in WIEN zum Mittelpunkt der Modellbauwelt.
Dicht gedrängt (beinahe zu dicht) waren die Tische der Aussteller, darunter viele Bekannte von diversen anderen Ausstellungen, aufgereiht auf denen die Modelle und Figuren ausgestellt waren. Sogar das Foyer des Festsaales musste für Ausstellungstische genutzt werden. Die zahlreichen Besucher verstärkten den Eindruck der Beengtheit in den Ausstellungsräumen.
Das Angebot der anwesenden Händler war umfangreich und der Modellbaufreund konnte seinen Bedarf decken, vorausgesetzt er hatte eine gut befüllte Geldbörse eingesteckt.
Die Modellbaufreunde waren mit den „Papierlbauern“ Reinhard und Robert vertreten, die die hohe Kunst des Papiermodellbaus präsentierten. Unsere Plastikmodellbauer haben an diesem Wochenende ausgelassen.
Reinhard nahm mit seinem modellbauerischen Monsterprojekt, der Juri GAGARIN, und Robert mit seinem FlAK-Scheinwerfer 38, am Bewerb der Kategorie K „Kartonmodelle“ teil.
Die Juri GAGARIN konnte sich nicht in einem der Spitzenplätze platzieren, was eigentlich schade ist. Dafür konnte Robert mit dem FlAK-Scheinwerfer 38 den 1. Rang erreichen. Wieder einmal ein großartiger Erfolg der Modellbaufreunde. Wir gratulieren!
Mit der Scale&Paint 2024 wäre der Wiederbeginn einer internationalen Modellausstellung mit der Ausrichtung auf Plastik/ Figurenmodellbau gemacht und ein würdiger Ersatz für die Veranstaltung im HGM gefunden. Glückwunsch und ein herzlicher Dank an die Veranstalter für die Vorbereitung und Durchführung. Wir freuen uns bereits auf die nächste Scale&Paint.
Text und Fotos: Bischelmaier Alfred