Modellbaumesse 2023 in RIED

 Oktoberfeste prägen den Monat. Aber nicht nur!

Im Jahresablauf der Modellbaufreunde und Modellbauvereinen ist ein anderer Termin im Oktober fett eingetragen – die Modellbaumesse, veranstaltet durch die Modellbaufreunde aus RIED/Innkreis.

RIED hat sich mittlerweile zur größten Ausstellung für Plastik- und Kartonbaumodellbau im deutschsprachigen Raum entwickelt.

Nach einer Unterbrechung durch die …… (eh schon wissen) nahmen die Modellbaufreunde WR. NEUSTADT nach 2021 auch 2023 wieder an der Modellbaumesse als Aussteller teil.

Die veranstaltenden Modellbaufreunde RIED  beschritten heuer aufgrund von Vorkommnissen (??)[1] bei der Modellbaumesse 2022 neue Wege, indem

  • erstmalig kein Wettbewerb durchgeführt wurde.
  • jeder einen Ausstellungsplatz bekommen soll, solange diese verfügbar sind.
  • beim Rahmenprogramm das Schwergewicht auf die Jugendbastelecke und diverse Workshops gelegt wurde.

Die Information durch den Organisator schon Wochen vorher, dass alle Ausstellungsplätze ausgebucht sind, zeugt von der Attraktivität und Beliebtheit dieser Veranstaltung.

Bereits am Nachmittag des 131023 konnten die Modellbaufreunde ihren zugewiesenen Ausstellungsplatz in der Halle 18 „in Besitz nehmen“ und den Aufbau durchführen. Wir hatten großes Glück mit dem Standort, denn die Ausstellerlounge war gleich um die Ecke und so konnten wir immer den Kaffeeduft genießen (anstelle des penetranten Gestanks des heißen Fetts eines Donutstandes).

Und eines darf in diesem Zusammenhang aus der Sicht eines Ausstellers nicht unerwähnt bleiben – die Temperatur in der Halle war im Vergleich zu einer vorangegangen Ausstellung in GRAZ angenehm!

Abseits des Trubels in RIED bezogen wir wieder unsere Zimmer im Gasthof SCHWARZL und genossen die Küche des Gasthofs MITTENDORFER in HAAG am Hausruck.

In 8 Hallen präsentierten 195 Aussteller ihre Modelle und Produkte.

Die Veranstaltungshallen waren somit dicht gefüllt. Das Warenangebot der Händler war gut sortiert und die Geschäfte schienen gut gelaufen zu sein, da so mancher Verkaufsstand einen „geplünderten“ Eindruck zeigte.

Der Besucherstrom war an beiden Ausstellungstagen enorm, die Parkflächen ausgelastet.

Bei der Modellbaumesse 2023 wurde auch einiges geboten, denn der Bogen spannte sich über alle Teilbereiche des Modellbaus.

Für uns, die Modellbaufreunde WR. NEUSTADT, von besonderem Interesse  waren die Aussteller in den Hallen 17 und 18, da sich hier der Kunststoffmodellbau präsentierte. Attraktion an unserem Stand waren wieder die „Maxln“[2] (Figuren) aus „Herr der Ringe“ von Heinrich und Thomas, die  Aufmerksamkeit bei den Besuchern erregten.

Besonders hervorgestochen haben die Schiffsmodelle von Reinhart, die für so manches bewundernde Kopfschütteln sorgten.

Die Traktoren von Robert regten mit so manchem Besucher, in dem doch landwirtschaftlich geprägten Innviertel, zu einem vertiefenden Fachgespräch an.

Negativ anzumerken ist die Tatsache, dass die Sparte Modelleisenbahn heuer nur mäßig vertreten war, obwohl der 1. Modelleisenbahnclub RIED sein 40-jähriges Bestehen feierte.

Die Qualität der ausgestellten Modelle muss als hoch stehend beurteilt werden muss, ohne jedoch einzelne Modelle/Modellbauvereine hervorzuheben.

Und so wie bei jeder Ausstellung traf man wieder alte Bekannte, die zu einem Erfahrungsaustausch oder Fachgespräch einluden.

Den Modellbaufreunden RIED wird  für die Durchführung der Veranstaltung und die Gastfreundschaft gedankt.

Nächstes Jahr wird ausgesetzt, da wir unsere eigene Ausstellung im November 2024 in NEUFELD/LEITHA planen und durchführen werden.

Aber 2025 wird die Modellbaumesse RIED bereits in unsere Jahresplanung aufgenommen.

[1] Gemäß Homepage Modellbaufreunde RIED

[2] © Robert

Bericht und Fotos von Alfred Bischelmaier


Kontakt MBF

    

Unsere Partner

 Gasthaus "Kirchenfeldwirtin"