Nach 5-jähriger (!) Unterbrechung konnte der Plastikmodellbauclub TIROL (www.pmc-tirol.at) wieder zu seiner Ausstellung im Zeitraum 01. April 2023 bis 02.April 2023 einladen. Es war bereits die 13. internationale Plastikmodellausstellung im Sportzentrum TELFS. Auch muss erwähnt werden, dass der pmc-tirol mittlerweile vor 30 Jahren gegründet wurde. Es waren 30 erfolgreiche Jahre, denn bei Bewerben im Rahmen von Modellausstellungen konnten immer wieder Spitzenplatzierungen erreicht werden.

Unser „Vorkommando“ sammelte in den Nachmittagsstunden des 31. März 2023 im Sportzentrum TELFS, wo wir von unseren TIROLER Modellbaufreunden herzlich begrüßt wurden.

Am nächsten Morgen war die Veranstaltungshalle dicht gefüllt mit Ausstellern und Händlern aus DEUTSCHLAND, der SCHWEIZ, aus ITALIEN und ÖSTERREICH. Neben Modellen aus Kunststoff waren auch wieder Modelle aus Papier, Figuren, Modelleisenbahnen sowie LEGO ausgestellt. Die Qualität der präsentierten Modelle muss als hochstehend beurteilt werden.

Eine Attraktion war die Tombola mit wertvollen Preisen, wobei die Lose innerhalb kürzester Zeit verkauft waren.

Zahlreiche Besucher strömten an den beiden Ausstellungstagen durch die Sporthalle. Der Veranstalter zeigte sich sehr zufrieden. Zahlreiche Fragen konnten beantwortet, Fachgespräche geführt werden. Erneut, und wie bereits bei anderen Ausstellungen, stellten die Figuren und das Zubehör von Thomas wieder eine besondere Attraktion dar.

Höhepunkt der beiden Ausstellungstage war am Sonntag die Siegerehrung des Wettbewerbes. Die Modellbaufreunde aus WR. NEUSTADT (www.modellbaufreunde.at) schnitten auch dieses Jahr sehr gut ab.  Spitzenplatzierungen erreichten

-    Reinhard in der Klasse Papiermodellbau den 1. Platz mit seiner „Whiskey Destillery“ und den 3. Platz mit seiner Hawker Sea Harrier.

-    Robert in der Klasse Zivile Dioramen den 3. Platz mit seiner Darstellung des „Camping am Neufelder See“ und

-    Michael bei seinem ersten Antreten (!) bei einem Wettbewerb den 3. Platz in der Klasse Militärische Dioramen mit dem dargestellten SAS-Kommando.

Die Modellbaufreunde gratulieren den Gewinnern.

Abschließend wird dem pmc-tirol für die Durchführung der Veranstaltung und die Gastfreundschaft gedankt. Internationale Plastikmodellbauausstellung 2025 – wir kommen!

Bericht und Bilder: Bischlmaier Alfred


Kontakt MBF

    

Unsere Partner

 Gasthaus "Kirchenfeldwirtin"